Aktuelles

15.03.2024

Pressefreiheit gegen Verschwörungstheorien

Wir freuen uns den bekannten Investigativjournalisten Jakob Winter erfolgreich gegen den Versuch, seine Faktenchecks zu unterdrücken, verteidigt zu haben.

Jakob Winter und sein faktiv Faktencheck-Team des Nachrichtenmagazins profil sind eine bekannte Größe im Bereich des Investigativjournalismus. Insbesondere werden regelmäßig Behauptungen von Politikern, Journalisten und Meinungsbildner kritisch auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Fake News sollen damit hintangehalten werden.

Eine Berufskollegin ist Jakob Winter und seinem Team aufgefallen, weil immer wieder extremen Corona-Positione verbreitet wurde. Das wurde vom Team geprüft und im profil als das was es ist, nämlich als Verschwörungsmythos aufgedeckt.

Das wollte die Damen nicht hinnehmen und hat Privatanklage wegen übler Nachrede gegen Jakob Winter erhoben. Wir freuen uns, dass wir diesen Angriff auf die Pressefreiheit vereiteln und einen rechtskräftig Freispruch erwirken konnten. Der Standard berichtet heute ausführlich darüber.